https://www.feuerwehr-st-georgen.de/wcms/index.php?p=news&area=1&newsid=489&name=28-10-2018-schneebruch

Druckversion / Zur Bildschirmversion





28.10.2018 - Schneebruch



Einsatz 2018 118 - 127

zahlreiche Einsätze
durch umgestürzte
Bäume...


Aktualisierung 29.10.2018 8:00 Uhr:

Am späten Sonntagabend wurde die Feuerwehr St. Georgen nochmals alarmiert. Mehrere Bäume drohten auf einen Verbindungsweg im Stockwald zu stürzen. In Abstimmung mit der Polizei wurde die Straße gesperrt. Die Abteilung Stadt war mit einem Fahrzeug und 7 Einsatzkräften im Einsatz.

Am Montagmorgen kurz vor 7:00 Uhr dann der nächste Alarm, wiederum wegen eines umgestürzten Baumes.


Einsatzbericht Stand 19:00 Uhr

Im Laufe des Sonntages musste die Feuerwehr St. Georgen zu mehreren, teils parallelen Einsätzen auf Grund Schneebruchs ausrücken. Durch den schweren, nassen Schnee knickten einige Äste und Bäume um, oder drohten umzustürzen.

Zwischen 11:45 Uhr und 14:30 Uhr hatte die Feuerwehr 5 Einsatzstellen abzuarbeiten. Umgestürzte Bäume blockierten Straßen oder stürzten auf parkende PKW´s. Die Feuerwehr beseitigte die Bäume mit Motorsägen und teilweise mit Unterstützung der Drehleiter.
Die Abteilung St. Georgen war mit 4 Fahrzeugen (GW-L/T, SW 1000, DLK 23/12, LF 16/12) und 17 Einsatzkräften im Einsatz.
Weitere Einsatzkräfte hielten sich für weitere Einsätze in Bereitschaft.
Die Anfahrt zu den Einsatzstellen gestaltete sich auf Grund der Straßenverhältnisse teils schwierig.

Zwischen 15:30 Uhr und 17:30 Uhr wurde die Feuerwehr nochmals zu 3 weiteren Einsatzstellen alarmiert. Auch hier drohten Bäume auf Grund der Schneelast umzustürzen. Um eine Gefahr für Personen und Fahrzeuge abzuwenden wurden die betroffenen Äste oder Bäume mit Motorsägen beseitigt oder die Straßen und Wege gesperrt.
Die Abteilungen St. Georgen und Peterzell-Stockburg waren mit 3 Fahrzeugen (MLF, GW-L/T, DLK 23/12)  und 13 Einsatzkräften im Einsatz. Auch diesmal befanden sich noch weitere Einsatzkräfte in Bereitstellung.

Neben der Feuerwehr waren teilweise auch die Poilzei und der städtische Bauhof mit im Einsatz.


Link zur Einsatzliste ...

Link zum Polizeibericht ...









Bilder: Feuerwehr St. Georgen



 

Powered by Koobi Standard 7 build 1.05 © dream4®