Kommandowagen

KommandoWagen

Fahrgestell:
Ford Kuga
Leistung: 110 kW / 150 PS (Diesel- Motor)
Erstzulassung: 10/2016

Ausbauhersteller:
RAUBER Funktechnik & Sonderfahrzeuge, Wolfach

Funkrufname:
Florian St. Georgen 1/10

Besatzung:

Das Fahrzeug wird meistens durch den Einsatzleiter (in der Regel der Kommandanten oder einer seiner Stellvertreter) besetzt. Es kann aber auch durch den hauptamtlichen Gerätewart oder andere Feuerwehrmitglieder für Dienstfahrten oder ähnliches benutzt werden.

Einsatzgebiet:

Das Fahrzeug dient überwiegend dem Einsatzleiter (in der Regel der Kommandant oder einer seiner Stellvertreter) als Einsatzfahrzeug. Da der Einsatzleiter in der Regel alleine mit diesem Fahrzeug ausrückt und die Einsatzstelle mit dem PKW schneller erreichen kann als mit Großfahrzeugen, kann bereits frühzeitig eine Erkundung und Ordnung der Einsatzstelle erfolgen.

Außerhalb des Einsatzgeschehens steht das Fahrzeug auch dem hauptamtlichen Gerätewart und den anderen Feuerwehrmitgliedern für Dienstfahrten, Fahrten zu Lehrgängen und ähnlichem zur Verfügung.

Beladung:

Funk- und Kommunikationstechnik

Erste-Hilfe-Material

Kennzeichnungswesten

Feuerlöscher

Sonstiges:

Das Fahrzeug wurde als Gebrauchtwagen gekauft und überwiegend durch Spenden finanziert, die im Laufe der letzten Jahre zweckgebunden für die Feuerwehr bei der Stadtverwaltung eingegangen sind. Lediglich ein kleiner Teil musste noch von der Stadtverwaltung mitfinanziert werden, dies geschah nach Zustimmung durch den Gemeinderat.